Bayern 2

     

radioWissen Schlager und Musicals

Film "König der Löwen" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 25.04.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Musikshows für Millionen
Cats, Phantom und König der Löwen

Der deutsche Schlager
Edelschnulzen, Hits und Heuler

Das Kalenderblatt
25.4.1865
Franz Liszt wird erstmals die Tonsur geschoren
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Musikshows für Millionen - Cats, Phantom und König der Löwen
Autorin: Nicole Baumann / Regie: Petra Herrmann
Am Broadway, dem Zentrum des amerikanischen Theaterbusiness, herrschen Konkurrenzkampf und äußerste Perfektion. Tänzer, Sänger und Schauspieler ist hier jeder. Stars werden nur wenige. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird hier mit den Formen des unterhaltenden Musiktheaters experimentiert. Aus der "Musical Comedy" - losen Abfolgen von Sketchen und Musiknummern - entwickelt sich eine eigene Theaterform: das Musical. Viel Geld wird investiert. Doch es muss auch wieder reinkommen. Seit den 80er Jahren boomt auch hierzulande das Geschäft. Phantom der Oper, Cats und Der König der Löwen - dies sind die Namen der Megamusicals. Sie versprechen Theatererlebnisse der Superlative. Millionen Besucher kommen. Was bedeutet es, achtmal die Woche eine perfekte Show abzuliefern? Wie wird man überhaupt Musicaldarsteller? Und gibt es in diesem lauten Geschäft auch Raum für ernste Töne?

Der deutsche Schlager - Edelschnulzen, Hits und Heuler
Autorin und Regie: Petra Herrmann
Edelschnulzen, Hits und Heuler. Der deutsche Schlager hat Geschichte. Sie reicht vom Lob des "kleinen grünen Kaktus", den Netzen der "Capri-Fischer", dem "Griechischen Wein", bis zum Tag, "an dem der Regen kam" und vom rüschenseligen "Ganz in weiß" bis zum Marmor, der "Stein und Eisen bricht": Große Vielfalt oder schlichte Einfalt? Harmlose Unterhaltung oder geschmacksverbildende Trivialität? Kunst oder Kitsch? Jedenfalls ist der Schlager einerseits industriell gefertigte, leicht verdauliche Massenware, die handwerklich mehr oder weniger gut gemacht sein kann, aber dennoch kein Patentrezept für den Hit erkennen lässt. Andererseits fungiert der Schlager als Seismograf gesellschaftlicher Strömungen. Erformuliert Sehnsüchte und Probleme seiner Zeit oft wirksamer als die Hochkultur. "Ein Schlager von Rang ist mehr 1950 als 500 Seiten Kulturkrise" notierte Gottfried Benn in seinem Gedicht "Kleiner Kulturspiegel". So rühren unvergessliche Schlager an verborgene Schichten der Psyche, benennen Wünsche offener, als es im bürgerlichen Alltag möglich ist. Und nicht zuletzt: der Schlager kann auch ein Stück Lebenshilfe sein. Er singt schwer Sagbares und macht komplizierte Gefühle ganz einfach.

Unser Tipp für Schlager-Fans: Bayern Plus - mit Infos, Promis, Neuentdeckungen!
http://www.br.de/radio/bayern-plus/index.html

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.