Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Hundsgschichten

motiv | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 23.03.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Dackel
Auf kurzen Beinen zur Kultfigur

Schlittenhunde
Abenteurer auf vier Pfoten

Das Kalenderblatt
23.3.1766
Der "Madrider Hutaufstand" bricht aus
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Dackel - Auf kurzen Beinen zur Kultfigur
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Eva Demmelhuber
Adèle hat einen, Picasso besaß einen und Napoleon hatte gleich mehrere - die Rede ist vom "Dackel", englisch "Dachshund", französisch "Teckel". Allein der Name zeigt, dass es sich um einen durch und durch deutschen Hund handelt. Aber was macht den krummbeinigen Begleiter, despektierlich auch "sausage dog" genannt, so unwiderstehlich? Denn eigentlich gilt Dackel doch als Synonym für Schwererziehbarkeit. Hunde, die wie Dackel aussehen, gibt es seit dem Mittelalter. Kurzbeinige Hunde waren nützlich - zur Jagd in unterirdischen Fuchs- und Dachsbauten. Ein solcher Hund musste mutig sein und zur Not auch ohne den Jäger klarkommen. Ab den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ging die Beliebtheit des Dackels zurück. Aber jetzt ist der wieder da - frech und liebenswert wie immer.

Schlittenhunde - Abenteurer auf vier Pfoten
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Sabine Kienhöfer
Schlittenhunde sind wahre Energiebündel, sie lieben die Bewegung, sie stürmen nach vorn, und sei der Schlitten noch so schwer. Diese Eigenschaft, die die Völker des hohen Nordens ihnen angezüchtet haben, macht sie zum unentbehrlichen Gefährten der Menschen in den arktischen Regionen; nicht nur für die indigenen Völker, sondern auch für die europäischen Entdecker von Nord- und Südpol. Ihr dichtes Fell schützt sie vor Minusgraden, aber nicht vor den oft unbarmherzigen Spielregeln des Menschen, der ihnen unter dem Druck des Überlebenskampfes in unwirtlichen Regionen oft viel zu viel zugemutet hat. Auch in Europa gibt es heute Huskies, Hunderennen und Freizeitangebote mit Schlittenhunden: ein temporeicher Trend, der ein wenig Wildnis in unsere Erfahrungswelt bringt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.