Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Josef Hader, Kabarettist und Regisseur

Dienstag, 21.03.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Norbert Joa im Gespräch mit Josef Hader, Kabarettist und Regisseur
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit "Wilde Maus" feiert der österreichische Kabarettist Josef Hader sein Regiedebüt. Auch die Hauptrolle im Film, einen Zeitungsjournalisten, der nach seiner Kündigung durchdreht, spielt er selbst.

Kunst statt Schule
Josef Hader selbst scheint selten etwas aus der Bahn zu werfen - sein beruflicher Weg führt steil nach oben. In Deutschland wurde er durch "Indien" bekannt, eine Geschichte, die Hader mit 21 Jahren zusammen mit seinem Freund Alfred Dorfer zunächst als Theaterstück geschrieben hatte. Zwei Jahre später erreicht die Verfilmung Kultstatus. Humorvoll ist Josef Hader, der aus einer Bauernfamilie stammt, schon in der Schule, wo er eher mit kabarettistischen Einlagen als durch Leistung auf sich aufmerksam macht. Nach dem Zivildienst studiert er Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Für sein zweites Kabarettprogramm, das er noch als Student schreibt, erhält er den "Salzburger Stier", einen der renommiertesten Kabarett-Preise. Kunst statt Studium lautet Haders Lebensmotto von da an - ob als Kabarettist, Drehbuchautor oder Schauspieler. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Kärntner Kleinkunstpreis, dem Deutschen Kabarettpreis, dem Österreichischen Kleinkunstpreis und dem Bronzenen Leopard vom Internationalen Filmfestival in Locarno ausgezeichnet.

Wild in Wien
Josef Hader ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Österreich. In "Eins zu Eins. Der Talk" spricht er mit Norbert Joa über Vorurteile gegenüber Wienern, warum er sein Privatleben so vehement vor den Medien schützt und verrät, wo und wann er "wild" ist.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

März 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Juli 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround