Bayern 2

     

Zündfunk Playback Andy Warhol

Samstag, 18.02.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Andy Warhol
Der Pop-Artist und die Pop-Kultur
Mit Roderich Fabian
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im Februar 1987 starb Andy Warhol im Alter von nur 58 Jahren. Dreißig Jahre später begeben wir uns auf die Spurensuche, was vom bekanntesten Vertreter der Pop-Art, vielleicht vom bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts geblieben ist. Studiogast ist die Künstlerin und Musikerin Michaela Melián, die den Ansatz von Warhol, seine Auseinandersetzung mit  den Oberflächen der Konsumwelt auch heute noch für wegweisend hält. Tatsächlich war Warhol in vielen seiner Arbeiten der 60er und 70er Jahre dem Zeitgeist weit voraus. Und nicht nur The Velvet Underground, auch viele andere Musiker haben sich vom Opern-Fan Warhol inspirieren lassen und werden hier zu hören sein: Nico, Dean and Britta, John Cale und Antony and the Johnsons.