Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Der Mensch zwischen Widerstand und Gehorsam

Sie leisteten Widerstand: Sophie und Hans Scholl | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 25.01.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wer sich nicht wehrt …
Über das Recht auf Widerstand

Autorität
Sanftes Führen oder Maske der Gewalt

Das Kalenderblatt
25.1.1880
Geburtsstunde des Grubenhunds
Von Hellmuth Nordwig

Als Podcast verfügbar

Wer sich nicht wehrt … - Über das Recht auf Widerstand
Autorin: Claudia Heissenberg / Regie:
'Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt' lautet ein alter Sponti-Spruch, den sich heute Bürger jeglicher politischer Couleur gerne auf die Fahnen schreiben. Egal ob reich oder arm, links oder rechts - wehren kann man sich gegen alles und jeden. Im Großen oder Kleinen, mit Worten, Verweigerung oder Protest, vor Gericht oder mit Gewalt. In der Philosophie wird das Recht auf Widerstand seit der Antike diskutiert. Für Aristoteles war Auflehnung immer dann gerechtfertigt, wenn maßlose Herrscher nur ihre eigenen Interessen verfolgen. 'Wenn ein Fürst, weit davon entfernt, seine Untertanen glücklich leben zu lassen, sie unterdrücken und vernichten will, so endet die Grundlage des Gehorsams', meinte auch der französische Philosoph der Aufklärung Montesquieu. In Deutschland ist das Recht auf Widerstand seit 1968 sogar im Grundgesetz verankert. Es soll die Ordnung in unserem demokratischen und sozialen Rechtsstaat schützen. Aber wann und warum, wogegen und wie sollte man sich wehren? Und ist es nicht manchmal besser still zu sein?

Autorität - Sanftes Führen oder Maske der Gewalt
Autorin und Regie: Irene Schuck
In der Pädagogik wurde lange Zeit mit antiautoritären Erziehungsmodellen experimentiert. Heute gelten die meisten dieser Experimente als gescheitert: Kinder brauchen Regeln, müssen sich reiben können an Stärke und Überlegenheit. Der Soziologe Richard Sennett hält das Bedürfnis nach Autorität für "elementar". Der Wunsch nach Orientierung, Geborgenheit, Stabilität und Fürsorge spricht daraus. Gleichzeitig macht Autorität Angst. Ihr Einfluss kann als Bedrohung der eigenen Freiheit empfunden werden. Unternehmensberater empfehlen deshalb einen Führungsstil, der von natürlicher Autorität geprägt ist. Nur was ist das - "natürliche Autorität"? Die Frage nach dem Wesen von Autorität konfrontiert uns mit uns selbst und der Frage, wer wir eigentlich sein wollen - und in welcher Welt wir leben wollen.

Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.