Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Guntram Vesper, Schriftsteller

Montag, 16.01.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Guntram Vesper, Schriftsteller
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Es ist das "Opus magnum" von Guntram Vesper, der Roman seines Lebens: "Frohburg" - benannt nach der sächsischen Kleinstadt, in der er aufgewachsen ist und die gleichzeitig der Ausgangspunkt für sein Leben war. Im Frühjahr 2016 bekam Guntram Vesper für "Frohburg" den Leipziger Buchpreis.

Ein Buch als Lebenswerk
"Ein Museum, ein Archiv, ein Lebenswerk" - all das ist "Frohburg" für die Jury des Leipziger Buchpreises. Weiter heißt es in der Jury-Begründung: "Mit hoher Sensibilität für Ost-West-Phänomene belebt dieser opulente Roman Dinge und Ereignisse, die aus dem kollektiven Gedächtnis zu verschwinden drohen." Vesper erzählt von den Nachwirkungen des Nationalsozialismus, die er als Kind nur vage wahrnimmt. Von den Gräueltaten sowjetischer Soldaten, die ja eigentlich "die Freunde" der DDR waren. Aber vor allem auch von der eigenen Familie und deren Leben in Frohburg.
Denn 1957 flieht die Familie aus der DDR. Von den Notunterkünften in Gießen aus arbeitet Vesper zuerst als Helfer auf einem Bauernhof und kommt dann in ein Schülerheim, um das Abitur zu machen. In dem Internat, in dem vor allem Aussiedler aus der DDR und Schüler vom Land untergebracht sind, lernt er auch seine Frau kennen - eine von zwölf Schülerinnen im Heim. In den Sechzigerjahren geht dann alles sehr schnell in Richtung Schreiben: Weder das Germanistikstudium noch das Arztstudium beendet er.

Zurück in die Heimat
In den folgenden Jahrzehnten schreibt Vesper Gedichte, Hörspiele, Prosa. Und er reist immer wieder in die DDR und besucht sein "Frohburg", wie er Moderator Stefan Parrisius in "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

April 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround