Bayern 2

     

radioThema Gottfried Wilhelm Leibniz zum 300. Todestag

Gottfried Wilhelm Leibniz, | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 27.10.2016
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die universelle unendliche Monade des Wissens
Ein Leibniz-Bestiarium zur Feier des 300. Todestages des letzten Universalgelehrten deutscher Zunge
Von Niels Beintker und Martin Zeyn

Er hat mit seiner Infinitesimalrechnung so manchem Schüler kalten Schweiß auf die Stirn getrieben, Voltaire zu einem der lustigsten Romane der Weltliteratur angeregt, eine Witwen- und Waisenkasse gegründet und mit seinem Begriff der Monade - einer Substanz, die auf dem kleinen Raum des Ichs das ganze Universum zu repräsentieren vermag - Philosophiegeschichte geschrieben. Nebenbei war er noch Diplomat, entwarf eine Rechenmaschine und formulierte Gedanken zu einer Münzreform. Wie soll man so einem Kopf gerecht werden? Das kann nur in einer Revue gelingen, die in vielen kleinen Monaden das unermessliche, infinite Universum des Gottfried Wilhelm Leibniz auf menschliche Größe herunterrechnet.