Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Florian Bachmeier, Fotograf

Kaline Thyroff und Florian Bachmeier | Bild: BR/Julia Müller

Sonntag, 23.10.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kaline Thyroff im Gespräch mit Florian Bachmeier, Fotograf
Als Podcast verfügbar

Er war in Moldawien, als dort die Tuberkulose ausbrach, er fotografierte die Unruhen auf dem Majdan in Kiew und dokumentierte die Zustände im griechischen Flüchtlingslager Idomeni. Der Fotograf Florian Bachmeier hat auf seinen Reisen schon viel Leid gesehen - dennoch zieht es ihn immer wieder dorthin.

Fotografie statt Meeresbiologie
Florian Bachmeier wächst am Schliersee in bescheidenen Verhältnissen auf. Kaum hat er die schulischen Fesseln abgelegt, treibt es ihn nach dem Abitur erst einmal in die Ferne, nach Spanien. In Pamplona will er Meeresbiologie studieren, auf Umwegen wird daraus ein Fotografie-Studium. Alt, versifft und schmutzig sei die Wohnung gewesen, in der er damals gelebt hat, das Geld war auch nach dem Studium noch knapp. Nach acht Jahren zieht es Florian Bachmeier zurück nach Bayern. Der Fotograf lebt heute mit seiner Familie in Schliersee, die Liebe zu Spanien und den Traditionen des Landes ist immer noch groß. Der 42-Jährige hat auch eine Faszination für Osteuropa entwickelt, viele seiner Arbeiten sind dort entstanden. Er ist Mieglied bei "n-ost", ein Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung; sein Projekt heißt "Kaleidoscope. The Black Sea". "Fotografie", sagt er, "ist vor allem Erfahrung, ich muss mich auf meine Intuition verlassen, um Momente großer Intensität und Emotionalität zu dokumentieren". Diese Erfahrung braucht Florian Bachmeier auch für sein neuestes Projekt. Das führt ihn nach Donezk und Lugansk, auf die Spuren von Jugendlichen im Krieg.

Faszination für Osteuropa
Im Gespräch mit Kaline Thyroff in "Eins zu Eins. Der Talk" verrät der Fotograf Florian Bachmeier, was seine Faszination für Osteuropa mit der Geschichte seines Großvaters zu tun hat, aber auch, wie gefährlich es mitunter auf seinen Reisen werden kann.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.