Bayern 2

musikWelt Musik aus aller Welt

Neue musikWelt-Moderatoren | Bild: BR / Denis Pernath

Sonntag, 25.09.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Musik aus aller Welt
Mit Alsarah and the Nubatones, Melingo, Branko Galoic and Skakavac Orkestar und vielen mehr
Im Interview: Die sudanesische Sängerin Alsarah
Moderation: Dagmar Golle

New York ist die Wahlheimat der Sudanesin Alsarah. Mit ihrer Band Alsarah and the Nubatones zaubert sie ostafrikanischen Retro-Pop mit einem Hauch Soul und Jazz. Der "Tom Waits des argentinischen Tangos", Daniel Melingo entführt uns in einen Musikfilm mit Carlos Gardel, Serge Gainsbourg und Erik Satie. Balkanmusik, Reggae und Chanson sind die Zutaten, aus denen sich das neue Album des Kroaten Branko Galoic zusammensetzt.

Alsarah war gerade acht Jahre, als sie mit ihrer Familie aus Khartoum im Nordsudan nach Jemen floh. Als dort ein Bürgerkrieg ausbrach floh die Familie in die USA. Während ihres Musikstudiums in den Staaten erforschte Alsarah unter anderem die Musiktraditionen des Sudan sowie Ostafrikas. Mit ihrer Band Alsarah and the Nubatones taucht sie ein in den ostafrikanischen Pop vergangener Jahrzehnte, gewürzt mit Soul und Jazz. Im Interview erzählt sie über die Texte ihrer Lieder, die sie alle auf arabisch singt. Sie handeln vom Nil, dem Strom, an dem über Jahrtausende so viele verschiedene Völker lebten. Sie beklagt das Fehlen von Humanismus in der Politik ihrer Heimat Sudan so wie überall auf der Welt und übt angesichts ihrer eigenen Fluchtvergangenheit Kritik an den europäischen Ländern, die Flüchtlingen durch Schließen der Grenzen die Hilfe verweigern.

Seine musikalische Heimat ist eigentlich der Rock. Dem verschrieb sich der Argentinier Daniel Melingo bereits als Jugendlicher in den 70er-Jahren. Während der Militärdiktatur floh er nach Brasilien, kehrte anfang der 80er-Jahre zurück an den Rio de la Plata und wurde zum Star der innovativen Rockszene Argentiniens. Ende der 90er-Jahre moderierte er eine Musiksendung im Fernsehen, durch die Daniel Melingo den Tango für sich entdeckte und entwickelte schließlich das, was er selbst "Proto-Tango" nennt. Also "prototypischen" Tango mit einer Portion Dreck, wie er ursprünglich in den Bordellen und Spelunken gesungen und gespielt wurde. "Anda" heißt Melingos neues Album, auf dem der Musiker und Schauspieler Melingo mit seinem Tom Waits-ähnlichen Gesang einen Soundtrack zaubert, in dem der legendäre Carlos Gardel anklingt, ebenso wie Serge Gainsbourg und der französische Komponist Erik Satie.

Balkanmusik ist keineswegs nur Rambazamba. Neben tanzbaren Nummern zeigt der kroatische Komponist und Liedermacher Branko Galoic viel Tiefgang und lässt auch das Chanson seiner Wahlheimat Paris in seine Musik einfließen. "Angel Song" ist der Titel des neuen Albums von Branko Galoic and Skakavac Orkestar - eine ungemein vielseitige CD mit Balkanpartykrachern, Ska- und Reggaesongs, aber auch gefühlvollen Nummern.