Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Bayerische Berufungen: Die Kellnerin

Sonntag, 28.08.2016
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Bayerische Berufungen und Instanzen"
5) Die Kellnerin
Von Ulrike Zöller
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Eine frische Maß, kredenzt von der Kreszenz, der Kathi oder Rosi, das ist schon auch heute für viele noch ein Hochgenuss. Die Maler, die Dichter aller Epochen wurden nicht müde, sie zu verewigen, sie zu schildern mit all ihren Eigenheiten, sie zu loben, zu lieben und - zu schimpfen über die Jahrhunderte hinweg." Und auch bei Ludwig Thoma selbst, der diese Feststellung traf, gehören Kellnerinnen fest zum Stab der Romanfiguren oder Theatercharaktere. Ob Seelenmutter oder Bärbeißige, ob Maßkrugjongleurin oder Rechengenie: Die Kellnerin ist eine der wichtigsten Identitätsfiguren der Bayern.

Was ist davon übrig geblieben bei der Erzieherin, die ihr Gehalt durch "Kellnern" nach Feierabend aufstocken muss, bei der Sächsin, die begeistert in einem Augsburger Traditionswirtshaus bedient - oder bei der üppigen afrikanischen Schönheit im Dirndl, die im oberbayerischen Biergarten Maßkrüge stemmt? Und wie bestechlich sind die heute gebräuchlichen Computersysteme, welche die Bestellung der Kellnerin nebst Rechnung direkt an Küche und Kasse übermitteln? Der Dichter Georg Queri zumindest müsste sich eine neue, ganz andere Strategie zurechtlegen als die von ihm überlieferte:

"Wannst a Kellnerin liabst
Brauchst koan Durst nimmer leidn
Kost an Wirt schö betrüagn
Na derspart er si d’Kreidn"

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.