Bayern 2

radioSpitzen Hopfen, Malz und Kabarett

Seehofer trinkt Bier aus Maßkrug | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 26.08.2016
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kabarett und Comedy

"Mir ham's ins Bier an Rausch nei do"
Eine satirische Vergärung des bayerischen Grundnahrungsmittels

Kabarettsendung zur Bayerischen Landesausstellung 2016 "Bier in Bayern"

Wiederholung am Samstag, 20.05 Uhr
Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Sendungen und Beiträge als Podcast verfügbar

Die Theorie, das Bier sei eine Erfindung der Bayern, ist ebenso unhaltbar wie Fredl Fesls Behauptung, die alten Ägypter hätten mit den "Bieramiden" die ersten großen Bierkeller errichtet. Fakt ist: Bier genießt in Bayern eine besondere Stellung. Es ist Grundnahrungsmittel, Kulturgut und Identifikationsobjekt, wie der österreichische Kabarettist Severin Groebner beobachtet. "In Bayern trinken wir das Bier seit Jahrtausenden, und zwar aus kultureller Verantwortung heraus", ergänzt Gerhard Polt. "Wir sind stolz eine Religion zu haben, die das Bier nicht verbietet, sondern sogar selbst braut." Der Bayer hat nun mal ein irdisches Verhältnis zur Religion, und ein mystisches zum Bier. Das Sein ohne Bier ist für ihn zwar nicht unmöglich, aber auch nicht erstrebenswert. Wie Helmut Schleich, so weiß auch er: "Saufen ist nicht einfach nur Trinken. Zwischen dem Durst und dem Rausch steht das gesamte System menschlicher Kultur."

Die radioSpitzen treffen durstige Zweifler und redselige Bierstüberl-Existenzen, sprechen mit Satirikern, die sich ihr Publikum schön trinken müssen, und solchen, die nur mithilfe einer hopfenhaltigen Inspirationsquelle zu tieferen Gedanken vordringen. Nicht zuletzt gibt es Künstler wie Jochen Malmsheimer vom Duo "Tresenlesen", die Trinken als harte Arbeit begreifen: "Das Bier muss in einem ewigen Kreislauf herangeschafft und wieder beseitigt werden. So wird nicht zuletzt deshalb getrunken, weil die Brauereien unausgesetzt leere Flaschen benötigen."