Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Große Denker zwischen Philosophie und Theologie

Steinrelief des Heiligen Augustinus | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 24.08.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Augustinus von Hippo
Mystik und Performance

Das Wunder der Seele
Meister Eckharts mystische Philosophie

Das Kalenderblatt
24.8.1993
Marcel Duchamps Urinal beschädigt
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast verfügbar

Augustinus von Hippo - Mystik und Performance
Autor: Christian Schuler / Regie: Axel Wostry
Kleriker und Sex - das Thema geht immer. Das wusste schon der Hl. Augustinus. Und er wusste auch, wie man einen Bestseller schreibt. In seinen 'Bekenntnissen' schildert er die Zeit vor seiner Bekehrung, prahlt mit sexuellen Abenteuern, berichtet von Konkubinen, Rumtreiberei und unehelichen Kindern. Eine Intelligenzbestie, die von Erfolg zu Erfolg eilt, aber innerlich leer ist. Inhaber des bedeutendsten Lehrstuhls für Rhetorik der lateinischen Welt, aber geistig und körperlich unerfüllt. Eine frühe Houellebecq-Gestalt. Bis der hl. Ambrosius von Mailand in sein Leben tritt und mit ihm das Christentum. So zumindest beschreibt er sich selbst, der Berber aus Tagaste im heutigen Algerien. Wer also war dieser Mann, der dem Abendland angeblich die Leibfeindlichkeit eingebrockt hat? Ein Mystiker, einer der größten Philosophen des Abendlandes, ein Performancekünstler und Selbstdarsteller. Alles zugleich und alles nah am Rand der Perfektion.

Das Wunder der Seele - Meister Eckharts mystische Philosophie
Autor: Michael Conradt / Regie: Axel Wostry
Meister Eckhart (ca. 1260 - 1328) war der berühmteste Mystiker des Mittelalters. In seiner Philosophie und seinen praktischen Unterweisungen zeigte er, dass und wie Erleuchtung nicht nur intellektuell erdacht, sondern auch durch Versenkung ins Innerste der Seele meditativ erlebt werden kann. Höhepunkt ist die Einswerdung des Menschen mit Gott. Eckhart interpretiert dieses Wunder der unio mystica als fortdauernde Menschwerdung Gottes in unserer Seele. Insofern sind wir alle Söhne bzw. Töchter Gottes. Eine solche Lehre konnte der Amtskirche nicht gefallen. Kein Wunder also, dass Meister Eckhart am Ende seines Lebens von der Inquisition als Ketzer angeklagt und verurteilt wurde. Ein Porträt des Lese- und Lebemeisters, wie er sich selber nannte.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.