Bayern 2

     

Musik für Bayern Klassik, Pop und Jazz - Selbst gemacht!

Sonntag, 14.08.2016
19:30 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
Altbayern/Schwaben
"Singin‘ in the Rain … Livin‘ with the Rain!"
Ein feucht-fröhlicher Sommerspaziergang durch silbrige Regentropfen, sintflutartige Wolkenbrüche und durch den Regenbogen
Von Stephan Ametsbichler

Franken
Der Windsbacher Knabenchor feiert 70-jähriges Bestehen

Altbayern/Schwaben
Wir haben schon ein recht ambivalentes Verhältnis zu ihm. Beehrt er uns an einem heißen Sommertag mit einer kurzen! erfrischenden Dusche, heißen wir ihn willkommen, bildet er sich aber ein, länger bleiben zu müssen, sehen wir ihn ihm sofort einen nasskalten, schmuddeligen Gesellen, der uns gern gestohlen bleiben könnte - der Regen. Milliarden von Wassertropfen, nach denen wir uns sehnen, weil sie uns Leben spenden, die wir aber auch fürchten, weil sie das gleiche Leben auch bedrohen und zerstören können.
Und dennoch scheint er uns mehr ein willkommenes als ein verhasstes Naturschauspiel zu sein. Warum sonst sollten wir ihn lustvoll als Fröhlichen Sommerregen besingen, Glücksgefühle verspüren, wenn wir während eines Park-Platzregens andere amüsiert im Regen stehen lassen und dabei ungestört unsere Zweisamkeit genießen, oder Regenwolken einfach auslachen, bis Somewhere over the Rainbow, irgendwo über den Wolken, unsere Träume tatsächlich wahr werden. Und was, wenn es gar auch noch Männer regnet!
Stephan Ametsbichler hat versucht, "zwischen" den Regentropfen hindurchzulaufen und ist eingetaucht, ins kühle Nass vokaler Regenherrlichkeit.


Franken
Hans Thamm, ehemaliges Mitglied des Dresdner Kreuzchores, gründete an in den Trümmern des zweiten Weltkrieges den Windsbacher Knabenchor - und schuf damit den Anfang einer Erfolgsgeschichte. Die Interpretationen von geistlicher Chormusik erlangten Weltruhm und die Windsbacher Knaben zählen bis heute zu den besten, möglicherweise sogar dem besten Knabenchor der Welt. Unter Thamms Nachfolger Karl-Friedrich Beringer öffnete sich der Chor auch zunehmend weltlichen Werken. Jazz-Standards und Volkslieder stehen ebenso auf der Agenda des Knabenchors wie geistliche Werke von Bach oder Vivaldi. Mit viel Schwung und doch preziösen Stimmeinsatz beweisen die Chorknaben, dass sie weltliche Musik ebenso exzellent umsetzen wie geistliche. Ein Blick auf die weltlichen Interpretationen der Windsbacher Knaben - zu ihrem 70. Geburtstag.