Bayern 2

     

Nachtmix Musik von Robert Glasper, Erykah Bdau und Nils Petter Molvaer

Montag, 25.07.2016
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday -
Musik von Robert Glasper, Erykah Badu und Nils Petter Molvaer
Mit Judith Schnaubelt

Kleine Fluchten in Zeiten des seriellen Schreckens: "Everything's beautiful" heißt das aktuelle Album, das der Texaner Robert Glasper, Pianist und Fusionär (Jazz, Hip Hop, Neosoul, R+B, Rock, Black Consciousness) dem großen Jazztrompeter Miles Davis gewidmet hat. Es ist ein Remix-/ Rework-Album. Erykah Badu und Stevie Wonder wirkten mit, was dem Ganzen eine coole und doch tiefgründelnde Magie verlieh.  
"Switch" heißt das bisher letzte Album von Nils Petter Molvaer, berühmter Trompeter und Fusionär (Jazz, Dub, Electronica, Rock, Feminismus) aus Norwegen. Es klingt nach: "Oslo-Texas"; nach einem Film, den Wenders noch nicht gedreht hat, für den Molvaer und Pedal-Steel-Gitarrist Geir Sundstøl aber schon mal die Filmmusik eingespielt haben. Und auch Molvaers Album "1/1", auf dem er mit Moritz von Oswald Soundscapes aus Dub-House-Jazz kreiert hat, sei eine Blue Monday-Empfehlung. Genauso, wie die kleine entspannte Träumerei, die Tom Misch aus London eingerichtet hat, auf seiner Reverie-EP, die ohne Retro zu klingen, an Stevie Wonder, George Benson und De La Soul erinnert. Everything's beautiful!