Bayern 2

     

Zündfunk Generator Zur Zukunft der Sozialdemokratie

Sonntag, 26.06.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Vorwärts in die Bedeutungslosigkeit? Zur Zukunft der Sozialdemokratie
Von Tobias Krone
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Das Frühjahr 2016 war niederschmetternd für die Sozialdemokraten in Europa. Die SPD rauscht bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt in die Tiefe, in aktuellen Umfragen erreicht sie bestenfalls noch 20 Prozent. Derweil tritt ein österreichischer SPÖ-Kanzler ab, weil er in der Flüchtlingsfrage zu scharf nach rechts abgebogen ist. In Frankreich protestieren Jugendliche und Gewerkschaften gegen die sozialistische Regierung und deren Arbeitsmarktreformen. Warum stecken die Sozis dermaßen in der Krise? Und wie kommen sie da wieder heraus?
Der Zündfunk Generator durchstreift in dieser Woche die politischen Gefilde links der Mitte. Er befragt Sozialwissenschaftler wie den britischen Demokratie-Theoretiker Colin Crouch und den Wahlforscher Gero Neugebauer zu den großen und kleinen Ursachen der Krise: Das Vertrauen der Menschen in Demokratie generell spielt dabei ebenso eine Rolle wie Fragen nach der politischen Kultur. Doch an Ideen für die Zukunft mangelt es nicht. Während SPD-Generalsekretärin Katharina Barley und Linken-Chefin Katja Kipping die Frage nach Rot-Rot-Grün diskutieren, geht der Autor Tobias Krone auf einem Streifzug durch den Problemkiez Berlin-Neukölln der Frage nach, ob das Spiel mit dem Rechtspopulismus der Partei tatsächlich schaden - oder sie am Ende nicht sogar glaubhafter machen würde.