Bayern 2

hör!spiel!art.mix Ein Abend mit Frank Witzel

Freitag, 24.06.2016
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Die Entstehung der Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager in Worten, Bildern und Musik: Ein Abend mit Frank Witzel
Realisation: Katarina Agathos
BR 2016
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Rund 15 Jahre lang schrieb Frank Witzel an seinem kunstvoll gewebten Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969", den der BR als Hörspiel produziert hat. Eine Herausforderung, für den mehr als 800 Seiten starken Text eine verdichtete akustische Erzählform zu finden. Witzel hat sich dem Transfer seines Textes in ein anderes Medium sowohl über Zeichnungen angenähert als auch insbesondere über die Musik, die er selbst für die Radiofassung schreibt und produziert. "Unterschwellig, beinahe unbewusst, als Rhythmus und Teil der Stimmung, die den Roman durchzieht, war etwas da, das ich nur mit musikalischen Begriffen hätte beschreiben können, ohne dass ein konkreter Klang für mich hörbar gewesen wäre. Jetzt, in der Hörspielfassung, kommt diese Musik zum ersten Mal an die Oberfläche, entwickelt sich mit dem aufgeführten Text, wird Teil der dargestellten Zeit, der Handlung, der Dialoge." (Frank Witzel) In mehreren Gesprächen porträtiert Katarina Agathos den Autor, Zeichner und Musiker Frank Witzel und dokumentiert Entstehungsprozess und Produktion der Hörspielfassung. Zudem führt Marie Schoeß ein Gespräch mit Regisseur Leonhard Koppelmann über das Making-of.

Frank Witzel, geb. 1955 in Wiesbaden, Autor, Essayist, Zeichner, Musiker. Für seinen Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969" erhielt er den Deutschen Buchpreis 2015 sowie den Robert Gernhardt Preis 2012. Weitere Veröffentlichungen u.a. "Bluemoon Baby" (2001), "Revolution und Heimarbeit" (2003), "Vondenloh" (2008).