Bayern 2

     

Notizbuch Radikal nach rechts

Freitag, 27.05.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

So war's: Umfrage zur Geburt

"Und wenn sich keiner um mich kümmert?"
Ängste von Müttern vor der Geburt

Gebären und geboren werden: Das "wie" zählt -
Gespräch mit Nora Imlau, Autorin

"Hebamme haftet" - Ein bedrohter Beruf

Zum Entbinden in die Stadt?
Immer mehr kleine Geburtsstationen schließen

Bayern-2-Radiotipps für's Wochenende

Freitagsforum: Radikal nach rechts - Wie erreicht man Jugendliche, die nach rechts abdriften?
(Wiederholung um 22.30 Uhr)

Notizbuch Service:
Verbraucherärger der Woche: Lenkdrachen verflogen - Airline verschlampt Gepäck

Kurz vor 12: Netz-Notizen: Video überall - Übertragungen aus dem Alltag

Moderation: Tanja Zieger
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Freitagsforum: Radikal nach rechts - Wie erreicht man Jugendliche, die nach rechts abdriften?

Die Kriminalstatistik zeigt: politisch motivierte Gewalt hat deutlich zugenommen, sowohl im rechts- wie auch im linksextremen Spektrum. Im Zuge der Flüchtlingsdebatte hat sich aber vor allem die rechtsextreme Szene deutlich radikalisiert. Bisher unauffällige Bürger werden straffällig, zünden Asylunterkünfte an oder gehen auf die Polizei oder Andersdenkende los. Vor allem aber trifft die Gewalt Flüchtlinge: Die Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte ist im vergangenen Jahr drastisch gestiegen. Bundesinnenminister Thomas de Maizière sprach bei der Vorstellung der Kriminalstatistik am Montag von einer "bedrohlichen gesellschaftlichen Entwicklung." Wie kann die Gesellschaft dem entgegensteuern? Wie gehen Eltern mit Jugendlichen um, wenn sie merken, dass diese immer mehr nach rechts abdriften? Diese Frage stellt das Notizbuch-Freitagsforum einem ehemaligen Neonazi, der vor einigen Jahren aber aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen ist und heute in Schulen über die Gefahr des Rechtsextremismus aufklärt.