Bayern 2

     

Zündfunk Translator: Ausweitung der Kampfbegriffzone

Samstag, 30.04.2016
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Zündfunk Translator
Ausweitung der Kampfbegriffzone
Von Laura Freisberg, Barbara Streidl und Tobias Krone
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Imperialismus, Verschlankung, Transgender, Voice over IP - klar wissen wir alle, was das ist. Oder etwa nicht? Der Zündfunk will in seiner Sendung "Zündfunk Translator - Ausweitung der Kampfbegriffzone" einen Blick auf Begriffe werfen, die zwar von vielen Menschen verwendet werden, aber das oft, ohne dass man so genau wüsste, was damit gemeint ist. Wir sprechen von einer "Kampfbegriffzone", weil es auch darauf ankommt, wer bestimmte Begriffe in welchem Zusammenhang verwendet.
Der "Zündfunk Translator" ist Diskussions-Entschleunigung, dreht die Worte im Mund hin und her, stellt die ganz einfachen Fragen.
Wo befindet sich der Imperialismus? Wieviel sollen wir bei der Verschlankung abnehmen? Ist Transgender ein fester Zustand oder ein Prozess?
Und wieso kann ich der Voice over IP nicht entkommen, selbst wenn ich gar nicht weiß, wie das funktioniert? Dazu spielen wir Bullshit-Bingo mit einem jungen Transmann, lauschen einer über 90-jährige Telefonistin und lassen uns vom Verschlankungs-Experten den Einsatz von Henne und Schwein bei der Produktion von stinknormalem Rührei erklären.