Bayern 2

     

Notizbuch Wild, Fisch oder Gans – Dem Weihnachtsbraten auf der Spur

Festlich geschmückter Esstisch: Wild, Fisch oder Gans - dem Weihnachtsbraten auf der Spur. | Bild: colourbox.com

Montag, 07.12.2015
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Pflanzenmoleküle statt Fleisch -
Silicon Valley forscht im Labor an Nahrung der Zukunft

So is(s)t Deutschland 2030 -
Gespräch über die Ernährung der Zukunft mit Dr. Thomas Ellrott

Nah dran: Wild, Fisch oder Gans - Dem Weihnachtsbraten auf der Spur

Einkaufen auf dem Bauernhof, aber wie?
Gespräch mit Josef Wiedemann, Bayerischer Bauernverband

Stottern -
Besuch bei einer Selbsthilfegruppe in München
und Gespräch mit Georg Thum - Stotterberatungsstelle der LMU-München

Notizbuch Service:
Festliches Ambiente - Wissenswertes über Kerzen
Ausflugsziel für kalte Tage - Botanische Gärten

Kurz vor 12:
Das jüngste Gericht - Essen als Religionsersatz

Moderation: Tanja Zieger
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: Wild, Fisch oder Gans - Dem Weihnachtsbraten auf der Spur

Ein liebevoll geschmückter Christbaum, Geschenke für die Bescherung und bevor es in die Mitternachtsmette geht, sitzt die ganze Familie gemütlich in der warmen Stube beieinander - fertig ist das perfekte Weihnachtsfest. Aber halt, da fehlt doch noch was! Genau, der Weihnachtsbraten - ein Rehschlegel vielleicht oder doch die klassische Gans oder zur Abwechslung mal Zander? Auf jeden Fall soll’ s heuer was ganz Besonderes sein. Keine anonyme Massenware aus den Tiefkühltruhen der Supermärkte und Discounter, sondern ein kulinarisches Schmankerl aus der Region. Aber wo kriegt man einen solchen Festtagsbraten her? Gar nicht so einfach! Rechtzeitig vor Weihnachten macht sich das Notizbuch quer durch Bayern auf die Suche und will natürlich auch wissen, wie die Tiere fürs festliche Mahl gehalten werden.