Bayern 2

     

Zündfunk Generator Der Publizist Yascha Mounk über deutsch-jüdischen Verwirrungen

Sonntag, 29.11.2015
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Demokratie vs. Das Volk
Der Publizist Yascha Mounk über deutsch-jüdischen Verwirrungen und die Krise der Demokratie
Von Caroline von Lowtzow
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Yascha Mounk ist Jude, und er ist Deutscher. In den Augen vieler scheint das noch immer unvereinbar, selbst Angela Merkel bezeichnete deutsche Juden im Februar 2015 noch umständlich als "Juden, die heute in Deutschland sind".  Diesen verkrampften Umgang war Yascha Mounk irgendwann leid: er wanderte aus und lebt heute in New York und unterrichtet an der Harvard University politische Theorie. Über das schwierige Verhältnis von Juden und Nicht-Juden und seine Erfahrungen hat Yascha Mounk ein Buch geschrieben: "Echt, du bist Jude? Fremd im eignen Land". 
Ein Buch über jüdische-deutsche Verwirrungen, aber auch darüber, wie Deutschland mit Migration und Integration umgeht. Caroline v. Lowtzow ist mit Yascha Mounk durch München flaniert, wo er geboren und zum Teil aufgewachsen ist und spricht mit ihm über die jüdisch-deutschen Beziehungen, aber auch über sein politisches Forschungsgebiet: Die Krise der Demokratie. Anzeichen dafür sind überall zu sehen, von Ankara bis Athen von Brüssel bis Brasilia. Unsere Demokratie gerät von mehreren Seiten unter Druck: Durch populistische Parteien und Bewegungen, durch wachsende soziale Ungleichheit, einen Vertrauensverlust in die demokratischen Institutionen und Verfahren und durch fehlendes Wirtschaftswachstum.  Die Folgen sind laut Yascha Mounk gravierend: Die liberale Demokratie, so wie wir sie kennen, mit individuellen Rechten und dem Schutz von Minderheiten, ist ernsthaft in Gefahr.