Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Kunst versus Verödung

Die "Landmusigg" aus Bayreuth | Bild: Franziska Fröhlich

Sonntag, 08.11.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kunst versus Verödung
Kreative Bollwerke gegen die Landflucht
Von Horst Konietzny

Weite Gebiete Oberfrankens und der Oberpfalz sind  - nicht allein durch den Niedergang der Porzellan- und Textilindustrie - von einem beträchtlichen Schwund vor allem der jüngeren Bevölkerung betroffen. Mit den bekannten Folgen, die man bürokratisch, sachlich in einem Wort zusammenfasst: Strukturschwäche. Ein Wort mit dem Beigeschmack von Depression und hochgeklappten Bürgersteigen.
Aber zunehmend machen sich lokale Künstlerinitiativen und kunstsinnige Mäzene daran, neues Selbstbewusstsein und kulturelles Leben in die Region zu tragen. Das Spektrum reicht von Individualisten, die mit fränkischer Hartnäckigkeit internationale Kunstpositionen in die Einöde bringen, über Gruppierungen wie die "Künstlerkolonie Fichtelgebirge" hin zur "Kultnacht" in Wunsiedel. Das Feature spürt den Entwicklungschancen nach, die solche Kulturaktivitäten für die geschwächte Region haben, und versucht zu ergründen, welche besondere künstlerische Kraft sich hier entfaltet - oder entfalten könnte.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!