Bayern 2

radioWissen Herbst-Geschenke

Apfel und Birne | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 17.09.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Birne
Ein saftig-süßes Rosengewächs
Autorin und Regie: Sabine Kienhöfer

Der Apfel
Eine rotbäckige Erfolgsgeschichte
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Justina Schreiber

Das Kalenderblatt
17.9.1931
Erste Langspielplatte mit 33⅓ Umdrehungen veröffentlicht
Von Justina Schreiber

Als Podcast verfügbar

Die Birne - Ein saftig-süßes Rosengewächs
Von Sabine Kienhöfer
Sie trägt so klangvolle Namen wie "Köstliche von Charneux", "Herzogin Elsa" oder "Williams Christ" und ist vor allem in Europa und Asien weit verbreitet. Die Kulturbirne (wissenschaftlich Pyrus communis) gibt es in ungefähr 5.000 Sorten und sie gehört weltweit zu den ältesten und beliebtesten Obst-Sorten. Schon die Babylonier verehrten den Birnbaum als heiligen Baum und Homer pries die Birne in seiner Odyssee als "Geschenk der Götter". Die ersten bekannten Kultursorten wuchsen in Griechenland und ein Großteil der heute gängigen Birnensorten wurde schon im 18. und 19. Jahrhundert in Frankreich und Belgien gezüchtet. Die Birne zählt, ebenso wie der Apfel, zu den Kernobstgewächsen aus der Familie der Rosengewächse. Sie wächst an Bäumen, die bis zu 20 Meter hoch und bis zu 200 Jahre alt werden können. Aussehen, Aroma und Geschmack der Birne sind sehr stark sortenabhängig. Es gibt klein- und großfrüchtige, zart grüne und leuchtend gelbe, süße, aber auch leicht säuerliche Sorten. Birnen sehen nicht nur ansprechend aus und schmecken gut, sie haben auch noch eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Die Früchte enthalten reichlich Phosphor, Kalium und Kalzium; sie stärken damit unser Nervensystem und regulieren den Fettstoffwechsel. Und auch in ihrer flüssigen Form bietet die Frucht vielfältigen Genuss, etwa als Birnenschnaps.

Der Apfel - Eine rotbäckige Erfolgsgeschichte
Von Yvonne Maier
Er ist eine Mimose und trotzdem eine der wichtigsten Obstsorten hierzulande: der Apfel. Schon kleinste Stöße verursachen braune Stellen, manchmal ist er mehlig und trocken, oder aber es hat sich ein Wurm über sein saftiges Fruchtfleisch hergemacht. Die Vorfahren unserer Äpfel kommen ursprünglich aus Asien, doch der Weg vom Holzapfel oder Asiatischen Wildapfel zu Granny Smith und Pink Lady war weit. Eine riesige Industrie versucht heute, neue Apfelsorten in die Supermärkte und in die Obstschalen unserer Küchen zu bringen. Ausgeklügelte Anbau-Methoden machen es möglich, dass an einem einzigen Apfelbaum mehrere verschiedene Sorten wachsen können. In Bayern liegt das Apfelmekka am Bodensee. Hier gibt es schlichtweg alles, was mit Äpfeln zu tun hat: Apfelsaft, Apfelmost, Apfelgelee, Apfelchips und natürlich ganz normale Äpfel in ganz normalen Apfelkisten.

Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.