Bayern 2

     

Zündfunk Vom Versuch, die Kleinstadt groß rauszubringen

Samstag, 29.08.2015
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Hotspot Kreisverkehr
Vom Versuch, die Kleinstadt groß rauszubringen
Von Elisabeth Veh und Carolin Matzko
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Kreisverkehr, Mc Donalds, Tankstelle, Marktplatz: Die Treffpunkte der Kleinstadtjugend könnten glamouröser sein. Aber warum funktioniert eine Stadt unter 50.000 Einwohnern eigentlich immer nach dem gleichen Prinzip? Es gibt eine kleine alternative Szene und der Rest drum herum shoppt sich durch die Billigketten in Betongold, garniert von einem Gewerbegebiet am Stadtrand und der Klage, dass es kaum kulturelle Entfaltung gibt. Unsere Autorinnen Carolin Matzko und Elisabeth Veh begeben sich auf Spurensuche ihrer tristen Jugend in Neu-Ulm. Dabei begegnen sie dem DJ-Schwarm aus Jugendtagen, dem verkannten Kleinkünstler und dem Musiker, den es immer Richtung Berlin gezogen hat und seine Jugend in eine Songzeile gepackt hat: "Wenn das mein Leben sein soll, bin ich nicht bereit!" Wiederholung vom 30.05.2015