Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Lawrence von Arabien und die Hudayl

Thomas Edward Lawrence, Lawrence von Arabien | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 11.04.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Hudayl
Der Stamm der Räuber und Dichter

Mythos Lawrence von Arabien
Spion, Schriftsteller, Aufschneider

Das Kalenderblatt
11.4 1982
Debüt-Konzert der "Toten Hosen"
Von Julia Zöller

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Hudayl - Der Stamm der Räuber und Dichter
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Martin Trauner
Tagsüber überfielen sie Karawanen, raubten sie aus und töteten die Männer. Doch abends, wenn sie nach Hause kamen, schrieben sie Gedichte von einzigartiger Schönheit. Die Hudayl - sie galten seit jeher als die erlesensten der gesamten arabischen Lyrik - und so blieb es bis heute. Sie waren ein vorislamischer Wüstenstamm, mit einer eigenen Religion. Sie fürchteten einen strafenden Himmel, unberechenbare Gottheiten, sahen sich umgeben von einer Unmenge von Dschinns - und all das schien ihnen eine Quelle der Inspiration zu sein. Die Völker des Vorderen Orients liebten die Dichtkunst. Es wurden große Dichterwettkämpfe veranstaltet, der größte fand in der Nähe von Mekka statt und dauerte einen Monat. Schiedsrichter gab es nicht, die Zuhörer entschieden über den Sieger - ein Poetry Slam des Mittelalters. Die besten Gedichte hießen "Goldene Lieder", sie wurden in goldenen Lettern niedergeschrieben und als Schätze aufbewahrt. Die Araber nannten sie auch "Muallaqat", aufgehängte Lieder, da sie in an der Kaaba in Mekka - schon vor dem Islam ein Heiligtum - aufgehängt wurden. Mit der Zeit wurden immer neue, immer verwickeltere Versmaße erfunden, dann kam auch das Reimen in Mode - und bewirkte auch das Hochkommen des Reimes in der europäischen Dichtkunst. Ein Bericht über die unsterblichen Lieder der Hudayl.


Mythos Lawrence von Arabien - Spion, Schriftsteller, Aufschneider
Autor und Regie: Frank Halbach
"Der Fürst von Mekka", Agent des British Empire, Beduinenanführer, Schriftsteller und Archäologe - all das war Thomas Edward Lawrence. Als Lawrence von Arabien ist er zum Mythos geworden. Seine Kriegserinnerungen "Die Sieben Säulen der Weisheit" erlangten literarischen Weltruhm, und seit David Leans bildmächtigen Filmepos von 1962 denkt man an Peter O'Tooles stahlblaue Augen, wenn, der Name Lawrence fällt. Lawrence ein selbstloser Kämpfer für die Sache der Araber während des Ersten Weltkriegs? Das "größte Genie, das England in den letzten 200 Jahren hervorgebracht hat"? Er selbst sagte: "Ich ziehe Lügen der Wahrheit vor, besonders, wenn es um mich geht." Wer war der als Held verehrte Mann hinter dem Mythos wirklich? Lawrence Schicksal ist untrennbar verwoben mit der Geschichte des Osmanischen Reiches und der des Vorderen Orients, einer Geschichte die in Europa angesichts all der Schrecken des Ersten Weltkriegs oft in den Hintergrund gerückt ist.
Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.