Bayern 2

     

Zeit für Bayern Jugend ohne Grenzen

Königsdorf Geländeübersicht hoch | Bild: Archiv Jugendsiedlung Hochland

Sonntag, 09.04.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Jugend im Hochland
Die Hochlandlager in Oberbayern zwischen Hitler-Drill und Engagement gegen rechts
Von Ulrike Zöller

Bonjour Bavière
Deutsch-französische Jugendbegegnungen seit 1945
Von Ulrich Trebbin

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Jugend im Hochland
Die Hochlandlager in Oberbayern zwischen Hitler-Drill und Engagement gegen rechts
Von Ulrike Zöller
Die Eltern der Biermösl Blosn fanden dort durch Wastl Fanderl ihre Liebe zum bayerischen Volkslied, Ödön von Horváth erwähnt die NS-Zeltlager zwischen Riegsee und Königssee in seinem Buch "Jugend ohne Gott": Die Ausbildungs-und Drilllager haben braune Geschichte geschrieben, zeugen von einer didaktischen und diktatorischen Logistik, welche die Jugendlichen in der Zeit des Nationalsozialismus mit Sport - Abenteuer- und Musikangeboten verführten und sie dabei einer ideologischen Gehirnwäsche unterzogen. "Wir sind zum Sterben für Deutschland geboren" stand in großen Lettern auf der "Ehrenwand" des Hochlandlagers Murnau. Unfassbar, dass Zehntausende Jugendliche sich darum rissen, ihre Freizeit in diesen Lagern zu verbringen, dass sie stolz waren, dort zu Kämpfern ausgebildet zu werden. Wie schreibt man die Geschichte eines solchen Geländes fort? Im ehemaligen Hochlandlager Königsdorf, das nach dem Krieg Lager für "displaced persons" war, ist heute ein Bildungs- und Freizeitzentrum eingerichtet, in dem junge Menschen Erfahrungen sammeln, Informationen erhalten können: Lebenshilfe und moralisches Rüstzeug, um die Gedanken und Ideologien, die zur Errichtung des Lagers führten, nie wieder aufkommen zu lassen. In der "Zeit für Bayern" kommen Jugendliche von damals und von heute zu Wort, berichten Sozialpädagogen und Historiker darüber, wie sie die Orte der braunen Geschichte in Gedenk- und Zukunftsorte verwandeln.

Bonjour Bavière
Deutsch-französische Jugendbegegnungen seit 1945
Von Ulrich Trebbin
Jede Generation muss Toleranz und Offenheit für das Fremde neu lernen. Dieser Aufgabe hat sich die Organisation für deutsch-französische Jugendbegegnungen seit 1945 verschrieben. Mal in Deutschland, mal in Frankreich haben die jungen Menschen Gelegenheit, sich näher kennenzulernen, die Freizeit miteinander zu verbringen, sich über die gemeinsame Geschichte und den europäischen Gedanken auszutauschen. Zur Betreuung der Jugendbegegnungen bildet die Organisation BILD/GÜZ eigens junge Erwachsene aus, die ehrenamtlich arbeiten und den Teenagern vorleben, wie die Völkerverständigung im Kleinen funktioniert.
Der Zeit für Bayern-Autor Ulrich Trebbin hat als Student für die deutsch-französischen Jugendbegegnungen gearbeitet und war vom Idealismus dieser Bewegung begeistert. Nun hat er nach über 20 Jahren wieder an einem Treffen in Wasserburg am Bodensee teilgenommen. In seinem Feature "Bonjour Bavière" schildert er seine Eindrücke damals und heute.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!