Bayern 2

     

Zündfunk Isaac Asimov und seine Roboter-Träume

Samstag, 01.04.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Playback
Die Zukunft der Vergangenheit:
Isaac Asimov und seine Roboter-Träume
Von Oliver Buschek
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Schöne neue Welt des 21. Jahrhunderts: Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch, selbstfahrende Autos auf Probefahrt und Roboter stehen in den Startlöchern, alle Lebensbereiche vom Einzelhandel bis zur Altenpflege umzukrempeln.  Die Maschinen-Zukunft scheint so nah, dass manche schon über eine Ethik für Roboter diskutieren. Abgefahren? Von wegen. Der amerikanische Science-Fiction-Schriftsteller Isaac Asimov (1920-1992) hat schon vor über 70 Jahren "Robotergesetze" formuliert und in zahlreichen Stories illustriert, wie sich verschiedene Regeln zum Schutz von Mensch und Maschine ins Gehege kommen können. Es wird also dringend Zeit, mal wieder Asimov zu lesen. Zündfunk-Autor Oliver Buschek hat’s getan und spricht mit dem Science-Fiction-Lektor Sascha Mamczak über den vor 25 Jahren gestorbenen Visionär.