Bayern 2

     

Zündfunk Generator Der Nahe Osten in Berlin

Sonntag, 26.03.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Zu Fuß vom Iran, nach Syrien, Israel und in die Türkei: Der Nahe Osten in Berlin
Von Shahrzad Osterer
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Keine Krisenregion ist in den Medien so präsent wie der Nahe Osten. Der Krieg in Syrien, die repressive Politik Erdogans und seine umstrittenen Aussagen sowie der Dauerkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Aber wie nehmen die Menschen aus diesen Ländern die Situation in ihrer Heimat wahr? Im Berliner Stadtteil Neukölln leben Menschen aus all diesen Regionen zusammen - und entgegen manchmal anders lautender Medienberichte friedlich. Man kann quasi zu Fuß von der Türkei, nach Syrien in den Iran und nach Israel spazieren. Auch Ali Fathollah-Nejad, dessen Familie aus dem Iran stammt, lebt hier. Er ist Nahost-Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und unterrichtet Politikwissenschaften in Harvard an der Harvard Kennedy School.
Auf einem Spaziergang durch Neukölln zusammen mit Ali Fathollah Nejad verhandelt der Zündfunk Generator die politische Lage in der Region. Wir sprechen mit Syrern, Türken und Israelis über die Lage in ihren Heimatländern aber auch über die Rolle des Westens und das Zusammenleben in dem bunten Berliner Kiez Neukölln.