Bayern 2

     

radioWissen Revolutionäre der Physik

Nobelpreisträger Werner Heisenberg | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 23.03.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Werner Heisenberg
Scharfer Denker der Unschärfe

Quantenmechanik im täglichen Leben
Die Bedeutung der Erkenntnisse Heisenbergs

Das Kalenderblatt
23.3.1766
Der "Madrider Hutaufstand" bricht aus
Von Xaver Frühbeis

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Werner Heisenberg - Scharfer Denker der Unschärfe
Autor: Sterfan Geier / Regie: Martin Trauner
Er ist einer der bedeutendsten Physiker der Geschichte - Werner Heisenberg. Sein Leben war geprägt von der Suche nach dem, was die Welt im Innersten zusammen hält. Mit nur 24 Jahren formulierte er die erste Beschreibung der Quantenmechanik, zwei Jahre später die nach ihm benannte Heisenbergsche Unschärferelation. Heisenberg war erst 31, da wurde er schon für seine Theorien und deren Anwendung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Anders als andere prominente Wissenschaftler wie Albert Einstein oder Erwin Schrödinger blieb Werner Heisenberg auch während des Dritten Reichs in Deutschland, was ihm viel Kritik einbrachte. Über seine Rolle bei der Entwicklung einer Atombombe wurde lange Zeit gestritten. Nach dem Krieg setzte sich Heisenberg stets für eine friedliche Nutzung der Atomenergie ein. Sein Leben ist die spannende Geschichte eines genialen Geistes, zwischen Philosophie, Kunst, Politik und seiner größten Leidenschaft, der theoretischen Physik.

Quantenmechanik im täglichen Leben - Die Bedeutung der Erkenntnisse Heisenberg
Autor: David Globig / Regie: Christiane Klenz
Als Werner Heisenberg die Quantenmechanik begründet und seine berühmte Unschärferelation bzw. Unbestimmtheitsrelationformuliert, ahnt kaum jemand, wie gewaltig die Auswirkungen sein werden. Doch Heisenberg krempelt damit das Weltbild der Physik um. Er entdeckt in den Jahren zwischen 1925 und 1927, dass kleinste Teilchen - wie etwa Elektronen in einem Atom - ihre Eigenschaften erst dadurch erhalten, dass man sie beobachtet. Ein Gedanke, mit dem sich viele Wissenschaftler damals schwer tun. Gleichzeitig liefert Heisenberg ihnen ein entscheidendes neues Handwerkszeug. Endlich können Physiker erklären, warum z.B. angeregte Atome ein ganz bestimmtes Lichtspektrum aussenden. Und dank der Quantenmechanik lässt sich auch das Verhalten von Elektronen in Halbleitern verstehen. Das ist die Basis der modernen Elektronik. Vom Laser bis zur Atombombe: Überall spielt die Quantenmechanik eine wichtige Rolle. Selbst Aufbau und chemische Eigenschaften von Molekülen lassen sich mit Hilfe des quantenmechanischen Atommodells berechnen. Für all das hat Heisenberg mit seinen Erkenntnissen den Grundstein gelegt.

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.