Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Ulf Merbold, Astronaut

Stefan Parrisius und Ulf Merbold | Bild: BR/Markus Konvalin

Montag, 13.03.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Ulf Merbold, Astronaut
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ulf Merbold ist der einzige deutsche Astronaut, der dreimal im Weltall war: 1983 mit dem "Spacelab", 1992 mit der "Discovery" und 1994 mit dem russischen Raumschiff "Sojus 20" zur Raumstation Mir. Der Fliegerei geht er immer noch nach - als Segelflieger.

Erst in den Westen, dann ins All
1941 wird Merbold im thüringischen Greiz geboren. Seinem Traum, Physik zu studieren, kann er zunächst nicht nachgehen, da er sich weigert, in die DDR-Jugendorganisation FDJ einzutreten. Noch vor dem Mauerbau geht er in den Westen, zieht zu seiner Tante nach Stuttgart, studiert Physik und promoviert. Zufällig stößt er auf eine Annonce in der FAZ: Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) sucht einen Wissenschaftsastronauten für die bevorstehende Space-Lab-Mission. Unter 2.000 Mitbewerbern wird er ausgewählt und beginnt 1977 eine Ausbildung zum Astronauten. Nach seinem dritten Weltraumflug übernimmt Merbold 1995 die Leitung der Astronautenabteilung des Europäischen Astronautenzentrums in Köln. 1998 quittiert er den aktiven Astronautendienst, amtiert aber noch bis Ende Oktober 1999 als ESA-Chefastronaut. 2004 tritt Merbold in den Ruhestand, arbeitet aber weiter als Berater für die ESA und wirbt für eine europäische Raumfahrt.
Für seine Arbeit mit den Mir-Kosmonauten erhält Merbold als erster Ausländer den Freundschaftsorden des russischen Präsidenten. 2010 wird seine ehemalige Schule in Greiz in "Ulf-Merbold-Gymnasium" umbenannt.

Der Blick aus der Raumkapsel
Im Gespräch mit Stefan Parrisius in "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt Ulf Merbold von den anstrengenden Tagen im All. Die vielen Forschungsarbeiten lassen es kaum zu, mal einen Blick aus der Raumkapsel hinaus ins Weltall schweifen zu lassen. Tue man das aber, so habe sich die Mission für einen selbst schon gelohnt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.