Bayern 2

Zündfunk Playback The Magnetic Fields

Samstag, 11.03.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

In 50 Liedern durch ein Leben
Playback The Magnetic Fields
Mit Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"50 Song Memoir" heißt es - das verspätete Geburtstagsgeschenk von Stephin Merritt für sich und seine vielen Fans. Als der New Yorker Musiker der The Magnetic Fields 2015 seinen 50. feierte, begann er auf sein Leben zurückzublicken. Nun hat er all seinen Lebensjahren ein eigenes Lied gewidmet. Die 5-fach-CD mit den 50 Liedern ist nicht das erste Mammutwerk des Songwriters. Bekannt wurde er mit seiner "69 Love Songs" Box von 1999. Es enthielt tatsächlich 69 (!) Liebeslieder. Merritt zählt zu den einflussreichsten und bekanntesten Songwritern der USA - die "69 Love Songs" wurden schon komplett als Tribute gecovert. Auch Pop-Größen wie Peter Gabriel, The Shins oder Belle & Sebastian sind Fans von Merritt - und interpretierten Lieder aus seinem Oeuvre.