Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Alfred Kubin und Emmy Haesele

Der Zeichner Alfred Kubin in seinem Haus in Zwickledt bei Schärding (1951) | Bild: picture-alliance /IMAGNO/Franz Hubmann

Sonntag, 26.02.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Schimmelhengst und Schimmelstute
Alfred Kubin und Emmy Haesele
Von Joseph Berlinger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Als sich die junge surrealistische Zeichnerin Emmy Haesele und der große Meister des Fachs, Alfred Kubin, der "Magier von Zwickledt”, zu Anfang der 1930er Jahre kennen lernen, ist es um sie geschehen. Sie glauben, sich gefunden zu haben und füreinander bestimmt zu sein. Dabei leben beide in festen Ehen. Doch die Festigkeit dieser Ehen gerät zunehmend in Gefahr, je heftiger die erotische Anziehung zwischen Emmy Haesele und Alfred Kubin wird. Eine Vielzahl von Briefen wird geschrieben, Besuche werden geplant, Strategien werden entwickelt. Eine Zeit lang scheint es zu "funktionieren": Wenn die Haesele bei Kubin zu Gast ist, räumt Kubins Frau Hedwig das Feld und zieht vorübergehend aus. Unterkunft findet sie nicht zuletzt bei Haeseles Ehemann. Während dieser Ehemann, von Beruf Arzt, für die Leidenschaft seiner Frau Verständnis hat und ihrer Beziehung mit dem berühmten Kubin nicht im Weg stehen will, kämpft Kubins Frau energisch und fanatisch um ihre Ehe. Sie leidet unter der Untreue Alfred Kubins und kann es auch nicht akzeptieren, wenn dieser sein Zusammensein mit Emmy Haesele auf kurze Böhmerwaldreisen beschränkt.

Schließlich stellt Hedwig Kubin ihrem Mann ein Ultimatum: Er soll sich für eine der beiden Frauen entscheiden. Er entscheidet sich für die Ehefrau. Mit den nächtlichen Treffen von Ali, dem Schimmelhengst, und Fatma, der Schimmelstute, scheint es endgültig vorbei zu sein. Joseph Berlinger schildert ein bürgerliches "Liebesexperiment" - mit einem Stalker-Nachspiel.