Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Werner Sobek, Architekt

Freitag, 24.02.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Ursula Heller im Gespräch mit Werner Sobek, Architekt
Wiederholung am Samstag, 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 APP verfügbar

Er ist Bauingenieur und Architekt, kümmerte sich früh um recyclinggerechtes Bauen und war einer der Initiatoren der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Ohne Werner Sobek wären viele Gebäude von Star-Architekten nicht so, wie sie sind, zum Beispiel das "Mercedes-Benz Museum" in Stuttgart oder die "Highlight Towers" im Norden von München.

Lebensmaxime "Nachhaltigkeit"
Die Lebensmaxime "Nachhaltigkeit" wurde Werner Sobeck schon in seiner Kindheit an der Schwäbischen Alb vermittelt. Von 1974 bis 1980 studiert er in Stuttgart, blickt dabei weit über den Tellerrand seiner Studienfächer Bauingenieurwesen und Architektur hinaus. Ihn faszinieren Themen wie organisches Bauen oder Leichtbau. Nach der Promotion gründet er sein eigenes Büro, das schnell in viele Länder der Erde expandiert. Heute hat er rund 300 Mitarbeiter. Im Jahr 2000 gründet er das "Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren" (ILEK). Fast schon nebenher entwickelt und testet Werner Sobek Einfamilienhäuser, die doppelt so viel Energie erzeugen wie sie verbrauchen. Betrachtet er die bebaute Welt von heute, ist er enttäuscht, wie wenig sich gute und langlebige Ideen durchsetzen.

Die Frühwerke seiner Jugend
In "Eins zu Eins. Der Talk" mit Ursula Heller erzählt Werner Sobek von seinen aktuellen Projekten in Winnenden und Dubai, von Frühwerken seiner Jugend - großformatigen Wandbildern in Diskotheken - und warum er seinen Studenten rät, auf die Regelstudienzeit zu pfeifen.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

April 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround