Bayern 2

radioWissen Höflichkeit und Gastfreundschaft

Höflichkeit unter Gentlemen | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 08.02.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Höflichkeit
Mehr als eine Zierde

Willkommen Fremder
Eine Kulturgeschichte der Gastfreundschaft

Das Kalenderblatt
8.2.1971
Haarnetzerlass bei der Bundeswehr gelockert
Von Anja Mösing

Als Podcast verfügbar

Höflichkeit - Mehr als eine Zierde
Autorin und Regie: Sabine Kienhöfer
'Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist', heißt es in Goethes Faust. Aber ist das wirklich so? Ist Höflichkeit, die in ihrer ursprünglichen Bedeutung das richtige Verhalten am fürstlichen Hof meinte, wirklich nur eine heuchlerische und inhaltslose Form der Etikette? Kann sich in einem höflichen Verhalten nicht auch die grundsätzliche und aufrichtige Achtung vor dem Anderen ausdrücken? Überall, wo sich Menschen begegnen, ob innerhalb ihres eigenen Kulturkreises oder im Zusammentreffen mit anderen Kulturen, müssen sie miteinander umgehen. Wie dieser zwischenmenschliche Umgang aussieht, ob er zivilisiert oder respektlos verläuft, das Leben aller Beteiligten angenehm oder anstrengend macht, ist nicht zuletzt auch eine Frage der Höflichkeit.

Willkommen Fremder - Eine Kulturgeschichte der Gastfreundschaft
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Christiane Klenz
Seit alters her gilt es als Tugend, Fremde zu beherbergen und zu bewirten. Das hängt mit der Gefährlichkeit des Reisens in alter Zeit zusammen. Das magische Prinzip der Gastfreundschaft lautet nämlich: "So wie ich den Fremden bewirte, werde auch ich auf Reisen bewirtet werden ..." Im Islam ist die Gastfreundschaft heilig, im Katholizismus ist sie eins der sieben Werke der Barmherzigkeit. Allerdings ist , was die Pflicht des Beherbergens angeht, in fast allen Kulturen die Drei-Tage-Regel gültig, das heißt, man sollte als Gast das Gespür dafür haben, wann es Zeit ist zum Aufbruch.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.