Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung John von Neumann

John von Neumann | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 07.02.2017
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

John von Neumann - Mathematiker, Vordenker, Jahrhundertgenie
Von Martin Schramm
Als Podcast verfügbar

Er gilt nach Einstein als der wohl bedeutendste Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Als Universalgenie sprengte er alle Fach-Grenzen: Er war einer der größten Mathematiker seiner Zeit, hat die erste „Verfassung“ der neuen „quantenmechanischen Weltordnung“ entworfen, begründete die berühmte Spieltheorie zur Ökonomie und entwarf bereits 1945 ein Konzept für elektronische Rechner, nach dem bis heute alle Computer aufgebaut sind.

Als ungarischer Jude führt Neumanns Weg von Budapest über Zürich und Berlin schließlich ins amerikanische Princeton - an das legendäre "Institute for Advanced Studies". Im Los Alamos-Projekt entwickelt er zusammen mit Robert Oppenheimer die erste amerikanische Atombombe und wird schließlich am Schnittpunkt zwischen Wissenschaft, Politik und Militär zu einer der treibenden Kräfte hinter der amerikanischen Atomrüstung im beginnenden Kalten Krieg - als Regierungsberater in Washington. In dieser Rolle inspirierte er angeblich auch Stanley Kubrick zur Figur des „Dr. Strangelove“, in der bitterbösen Atomkrieg-Satire „Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“: Gezeichnet von einer Krebserkrankung, gefesselt an den Rollstuhl, wird er zur „Mad-Scientist-Karrikatur“.

John von Neumann - vertrieben und verehrt, bewundert und verspottet - ein visionäres Jahrhundert-Genie im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik - ein Vordenker, der unser Leben nachhaltig verändert hat und bis heute prägt.

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.