Bayern 2

     

radioWissen Achtung, Medikament!

Medikamenten-Mix | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 19.01.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zulassung von Medikamenten
Riskanter Feldversuch

Polypharmazie
Medikamentenmix mit Nebenwirkungen

Das Kalenderblatt
19.1.2016
Poe-Toaster-Tag
Von Justina Schreiber

Als Podcast verfügbar

Zulassung von Medikamenten - Riskanter Feldversuch
Autor: Hellmuth Nordwig / Regie: Axel Wostry
Arzneimittel dürfen nicht einfach nach Belieben verkauft werden. Davor steht die Zulassung durch eine staatliche Behörde. Doch sie ist keine große Hürde für die Pharmahersteller. Denn die Zulassung bedeutet nicht, dass das Medikament besser wäre als andere, die bereits auf dem Markt sind - ob es wirksamer ist, wird gar nicht erst geprüft. Obendrein sind neu zugelassene Medikamente nicht immer unbedenklich, denn meist sind sie nur an einigen tausend Patienten erprobt worden. Seltene, aber gravierende Nebenwirkungen fallen deshalb erst Jahre nach der Zulassung auf - wenn sie den Behörden überhaupt gemeldet werden, was nicht immer der Fall ist. Die Gefahr ist inzwischen so offensichtlich, dass in der EU neu zugelassene Medikamente mit einem schwarzen Dreieck als Warnsymbol gekennzeichnet werden müssen. Denn mit der Zulassung eines Präparats beginnt nichts anderes als ein großer Feldversuch an Patienten. Doch den muss man wohl in Kauf nehmen - sonst gäbe es überhaupt keine neuen Medikamente.

Polypharmazie - Medikamentenmix mit Nebenwirkungen
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Christiane Klenz
Viele Menschen nehmen mehrere Medikamente ein, vor allem wenn sie älter werden. Bei der regelmäßigen Einnahme von fünf und mehr Arzneien sprechen Wissenschaftler von Polypharmazie, die einige Gefahren birgt. Einerseits sind die Wechselwirkungen von Medikamenten oft nicht erforscht, denn in Studien werden sie in der Regel nur einzeln getestet. Arzneien können sich aber in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken, verringern oder sogar aufheben. Andererseits steigt mit zunehmender Anzahl der Medikamente das Risiko, dass Patienten sie fehlerhaft einnehmen, Tabletten zum Beispiel verwechseln oder falsch dosieren. Beides kann dazu führen, dass Arzneien mehr schaden als nutzen, im schlimmsten Fall kann der Medikamenten-Mix sogar tödlich sein. Wissenschaftler haben begonnen, das Thema zu erforschen und zu überlegen, wie Lösungen aussehen könnten. Neben Studien zu Wechselwirkungen von Medikamenten, die oft zusammen verschrieben werden, sollen auch Hausärzte und Apotheker stärker für das Thema sensibilisiert werden.

Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.