Bayern 2

Bayern - Land und Leute Ludwig Ganghofer und Ludwig Thoma

Sonntag, 15.01.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Bayerische Traumpaare
Ludwig Ganghofer und Ludwig Thoma
Von Thomas Grasberger
Als Podcast verfügbar

Männerfreundschaften gehorchen bekanntlich oft eigenen Gesetzen, zumal in Bayern. Kein Wunder also, wenn sich zarte Wertschätzung manchmal hinter einer rauen Fassade verbirgt. Wie im Fall Ludwig Thomas, der am 22. August 1906 seinem Freund Ludwig Ganghofer mit folgenden Briefzeilen zum anstehenden Namenstag gratuliert: "Lieber Ludwigl, in Lenggries und Jachenau ist es Brauch, ein Namenstagskind kräftig am Halse zu würgen und beim Schütteln ihm alles Gute zu wünschen. Diese Zeremonie ist durch die Distanz vereitelt."

Aber nicht immer vereitelte Distanz die engen Bande zwischen Ganghofer und Thoma. Der Kaiser-Freund und der Kaiser-Spötter sind sich erstmals im Jahr 1903 näher gekommen, zu einer Zeit, als der Humorist Thoma in einer Lebenskrise steckte. Thoma besuchte Ganghofer auf Schloss Hubertus im Wetterstein, fand "innerliche Ruhe und Freude" und in dem zwölf Jahre älteren Heimatdichter einen Freund fürs Leben. Denn nicht zuletzt fühlte sich der Jüngere "an seine Kindheit erinnert", wenn die beiden bei der Gamsenjagd "mit der Bix in den Bergen" herum kletterten.

Siebzehn Jahre später wird Ludwig Thoma am offenen Grab seines Freundes die Rede halten, "ein Akt von großer symbolischer Kraft", wie Carl von Ossietzky schreibt: "Denn wenn auch Thoma und Ganghofer alte Freunde waren: er hat doch schon vor zwanzig Jahren die Ganghoferei beerdigt." Der Männerfreundschaft hat das - so Thomas Grasberger - keinen Abbruch getan. Sie bestand über den Tod hinaus.

Thoma ließ sich - in weiser Voraussicht - gleich das Nachbargrab auf dem Rottacher Friedhof reservieren. Ein bayerisches Traumpaar also? Angesichts blinder Ganghoferscher Kaisertreue, beiderseits geteilter Weltkriegsbegeisterung und posthum bekannt gewordener antisemitischer Ausfälle Thomas im "Miesbacher Anzeiger" mag mancher auch von einem bayerischen "Alb-Traumpaar" sprechen.

Eine Sendung zum 150. Geburtstag von Ludwig Thoma am 21. Januar 2017.