Bayern 2

     

hör!spiel!art.mix Carl-Ludwig Reichert: Spielverderber unerwünscht

Freitag, 13.01.2017
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Spielverderber unerwünscht
Von Carl-Ludwig Reichert
Mit Christine Davis, Ellen Xenakis, Jochen Breiter und Waldemar Müller
Regie: Hans Gerd Krogmann/Johannes Hertel
SWF 1970

Vom Process zum Schloss
Klaus Buhlert im Gespräch mit Herbert Kapfer (1)
BR 2016

Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Spielverderber unerwünscht ist eine Reflexion über das Hörspiel, seine Macher und auch seine Hörer. Reichert hat sich der Form des Mitspiels bedient in der Absicht, seine Hörer aus ihrer passiven Haltung dem Instrument Radio gegenüber herauszulocken und sie am Spiel aktiv zu beteiligen. Spielverderber unerwünscht ist die ironische Aufforderung an die Hörspielkonsumenten, sich ihrer Rolle bewusst zu werden und über Möglichkeiten einer verbesserten Kommunikation zwischen Programmgestaltern und Rundfunkteilnehmern nachzudenken.

Carl-Ludwig Reichert, geboren 1946 in Ingolstadt, ist Journalist, Übersetzer, Autor und Hörspielregisseur. BR-Hörspiele u.a. "Bas auf, da Depp heat zua" (mit Michael Fruth, 1973), "Cut up Burroughs" (1989), "Turba Philosophorum" (1991), "Moby Medial" (Essay, 2002), "Ein Zaubernetz, gewoben aus Witz, Geist und Laune"(Essay, 2006).