Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Stephan R. Meier, Autor

Freitag, 13.01.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Norbert Joa im Gespräch mit Stephan R. Meier, Autor
Wiederholung am Samstag, 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Als Kind lebt Stephan R. Meier in einem ständigen Ausnahmezustand, umgeben von den Leibwächtern seines Vaters, dem Präsidenten des deutschen Verfassungsschutzes. Später arbeitet er viele Jahre im Hotel-Management in China und USA, in Thailand und Italien. Und hat nun seinen ersten Roman geschrieben: "Now" - einen Thriller über einen Super-Algorithmus.

Jugend mit Personenschützern
Wer frühstückt schon gerne neben Maschinenpistolen? Stephan R. Meier muss es. Als Sohn des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Richard Meier ist er permanent von schwer bewaffneten Personenschützern umgeben. Deren Credo: "Bei uns gibt es keine Geiseln". Trotzdem sind sie überall dabei - beim Fußballtraining und beim Rendezvous, beim Hundespaziergang und der Fahrt in den Urlaub. "Unsere Mutter musste permanent bis zu sechs Revolver in ihrer Strandtasche unterbringen", erinnert sich Meier.
Sofort nach dem Abitur zieht es Stephan R. Meier und seine Geschwister deswegen ins Ausland. Nach dem Diplom in der Schweiz wechselt er ins Hotelmanagement und arbeitet Anfang der Achtzigerjahre in China. Über die Stationen Thailand, Paris, New York kommt er nach Italien - immer als Manager in großen Hotelkonzernen. Bei allem Erfolg ahnt er damals schon: "Da ist noch was anderes, mit 50 werde ich aussteigen aus dieser Mühle." 2010 nimmt Stephan R. Meier seinen Hut und macht sich ans Recherchieren und Schreiben.

Vom Hotelmanager zum Thriller-Autor
Sein aktuelles Buch "Now" ist ein Thriller, in dem es um künstliche Intelligenz, Algorithmen und Software-Architekturen geht - alles miteinander verschaltet wie in einem menschlichen Gehirn, wie er Norbert Joa im Gespräch in "Eins zu Eins. Der Talk" beschreibt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround