Bayern 2

Bayern - Land und Leute Der Vielfach-Künstler Anton Kirchmair

Toni Kirchmair erzählt Heidi Wolf aus seinem bewegten Leben, das er mit den mäandrierenden Flüssen in Sibierien vergleicht | Bild: Heidi Wolf

Sonntag, 08.01.2017
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Leben an der Grenze
Der Vielfach-Künstler Anton Kirchmair
Von Heidi Wolf
Als Podcast verfügbar

Marchhäuser heißt der winzige Weiler mit den weit verstreuten Anwesen an der bayerisch-böhmischen Grenze zwischen Haidel und Dreisessel. Nachts, bei klarem Sternenhimmel, herrscht hier vollkommene Stille. Luchs und Schwarzstorch leben in dieser Einöde - und der Vielfach-Künstler Anton Kirchmair.

Er ist Grafiker, Bildhauer, Schriftsteller und Geschichtenerzähler, zieht bei Lesungen sein Publikum in den Bann. Wenn die Atmosphäre stimmt, greift er zur Gitarre und singt mit ausdrucksvoller Miene seine Lieder. Er nimmt Menschen mit auf eine imaginäre Schiffsreise, denn Anton Kirchmair, 1943 in München geboren, war Seefahrer, ehe er Kunstpädagogik studierte, Kunsterzieher wurde und schließlich freischaffender Künstler.

Als solcher hat er die gestalterischen Mittel und das Wesen seiner Arbeiten immer stärker auf das Elementare reduziert: Zeichnungen, die aus immer weniger Strichen bestehen, Skulpturen, hauchdünn und filigran. "Kunst muss tragbar sein, aber nicht medial, sondern mit der Sinnlichkeit der Dinge. Meine Ausstellungen müssen ICE-tauglich sein. Größe und Gewicht einer Skulptur dürfen nie über das Tragbare hinaus gehen. Alles andere kokettiert mit dem stumpfen Geist der Schwere", formuliert Kirchmair seinen ganz persönlichen Anspruch an seine Werke.

Er ist ein Grenzgänger - in der Natur genauso wie in seinem Schaffen und in seinen Aktionen: Im April 2015 schwamm er bei einer Wassertemperatur von zwölf Grad 14 Kilometer von Passau nach Obernzell in der Donau, in dem Strom, auf dem sonst nur Schiffe fahren. Und anschließend las er dann - passend zu seiner Ausstellung - die Geschichte einer Überfahrt.

Heidi Wolf porträtiert den Vielfachkünstler Anton Kirchmair.