Bayern 2

     

radioFeature Werdegang eines syrischen Flüchtlings in Bayern

"Bitte hier warten": Bodenmarkierung in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Berlin | Bild: picture-alliance/dpa/Bearbeitung:BR

Sonntag, 18.12.2016
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Vom Arzt zum Wachmann
Werdegang eines syrischen Flüchtlings in Bayern
Von Julia Smilga
Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr

Wenn es ihn denn gäbe, den "perfekten Asylbewerber", sähe er vermutlich aus wie Bassam Alabaid: Der Syrer ist 32 Jahre alt, hat in der Ukraine Allgemeinmedizin studiert, spricht fließend Englisch und Russisch und ist hoch motiviert, Deutsch zu lernen.
2013 trifft Autorin Julia Smilga den Flüchtling bei seinem Einzug in die Unterkunft im oberbayerischen Geretsried. Deutschland leidet an Ärztemangel - so denkt sie, wenn der Mann nur richtig Deutsch spricht, arbeitet er hier in spätestens zwei Jahren als Arzt. 
Drei Jahre lang begleitet die Autorin Bassam Alabaid, dokumentiert sein Einleben, Fort- und Rückschritte, Höhen und Tiefen. Schnell stellt sie dabei fest: Hinter dem Klischee „syrischer Arzt“, das in der Flüchtlingsdebatte immer wieder als Symbol für den langersehnten hochqualifizierten Zuwanderer herhalten muss, verbirgt sich oft ein nahezu aussichtsloser Kampf mit der deutschen Bürokratie. In ihrer Langzeitbeobachtung versucht Julia Smilga zu dokumentieren, wann  und wie Integration vor Ort tatsächlich funktionieren kann, und fragt, warum  zwischen theoretischen Ideen und Wünschen von Politikern und dem realen Leben der Flüchtlinge in Deutschland noch große Lücken klaffen.
Julia Smilga, geboren 1972 in Leningrad, studierte Musik und Kunstgeschichte und arbeitet seit 2003 als freie Hörfunkjournalistin. Ihr Radio- Feature "Der Richter und die Opfer" (BR/WDR 2012) wurde beim Prix Europa 2012 in der Kategorie "investigatives Feature" ausgezeichnet.