Bayern 2

     

Nachtmix Die Klänge des Jahres

Donnerstag, 15.12.2016
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Musik von Car Seat Headrest, Rae Sremmund und Lemon Twigs
Mit Matthias Hacker

Musikalisch war 2016 ein gutes Jahr. Aber was war das für ein politisches Jahr 2016? Da werden wohl einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Auch viele Musiker haben auf diese Frage ernüchternde Antworten. "These words mean nothing" singen die Lemon Twigs aus New York. Das ist ein Satz, der wunderbar in unser vielverschrienes postfaktisches Zeitalter passt. Der verstorbene MC Phife Dawg rappt in einem Song von der neuen A-Tribe-Called-Quest-Platte über Chancenungleichheit und Rassendiskriminierung. Car Seat Headrest philosophiert lakonisch über das Leben als Außenseiter und Andy Shauf über die ungewisse Zukunft. Der Jahresabschluss-Vibe war schon mal besser. Außerdem im persönlichen Jahresrückblick: David Bowie, Preoccupations, Rae Sremmurd und All diese Gewalt.