Bayern 2

radioThema Update für den rechten Rand

NPD | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 08.12.2016
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Update für den rechten Rand - Die NPD ist tot, neue Formen des Rechtsextremismus triumphieren
Von Thies Marsen

Die NPD kämpft vor dem Bundesverfassungsgericht ums Überleben. Noch ist das NPD-Verbotsverfahren nicht entschieden, doch politisch ist die rechtsextreme Partei ohnehin stark geschwächt. Denn die Nationaldemokraten stehen für einen Rechtsextremismus, der wegen seiner Bezüge zum Nationalsozialismus stets nur eine kleine radikale Minderheit der Deutschen mobilisieren konnte. Seit wenigen Jahren befinden sich neue Bewegungen am rechten Rand im Aufwind. Vom rechts-außen Flügel der AfD über Pegida bis hin zu "Reichsbürgern" oder anderen militanten Gruppen hat sich die rechte Szene in diverse Richtungen entwickelt und erfährt durch die Flüchtlingsdebatte neuen Zulauf. Damit liegt Deutschland ganz im europäischen Trend hin zu einem Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, der in der Lage ist, zweistellige Wahlergebnisse zu erzielen und der damit die Demokratie weit mehr herausfordert, als es die NPD je vermocht hat.