Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Daniel Opitz, Dokumentarfilmer

Stefan Parrisius und Daniel Opitz  | Bild: BR/Beatrix Rottmann

Montag, 05.12.2016
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Daniel Opitz, Dokumentarfilmer
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Daniel Opitz widmet seine Arbeit vor allem den Meeren. Mit bildgewaltigen Filmen will der 44-jährige Kieler helfen, das Bewusstsein der Menschen für die Ozeane und ihre Bewohner zu stärken.

Zuhause am Meer
Das Meer ist Daniel Opitz immer schon nah. Seine Kindheit verbringt er in Laboe an der Ostsee, wo der Großvater ihm das Segeln mit dem Optimisten beibringt. Über das Segeln kommt er zum Windsurfen. Ein Film von Costeau inspiriert ihn dazu, in Kiel Meeresbiologie zu studieren. Weil ihm das zu weit weg ist von der Realität, hört er nach dem Vordiplom auf und geht für sechs Monate nach Hawaii. Über Jobs im Journalismus kommt er zum Film und gründet "ocean mind", seine Produktionsfirma, mit der er faszinierende Naturfilme produziert.
Hawaii bleibt seine zweite Heimat, in die er im Januar zurückkehren wird, um ganz neue Unterwasser-Aufnahmen zu machen. Mit neuem technischen Equipment kann der Dokumentafilmer erstmals längere Zeit unter Wasser filmen und so dem Leben der Buckelwale noch besser auf die Spur kommen. Die tiefe Spiritualität zum Meer und das Klima auf Hawaii auf der einen Seite aber auch die deutsche Mentalität, die er immer mehr schätzt, lassen ihn zu einem Wandler zwischen den beiden Welten werden.

Buckelwale und Monsterwellen
In Eins zu Eins.Der Talk, spricht der Filmemacher mit Stefan Parrisius über die tiefe Ehrfurcht vor den Buckelwalen, 20 Meter hohe Monsterwellen und was das "Verkuppeln" mit seiner Meeres-Aufklärungsarbeit an deutschen Schulen zu tun hat.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.