Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Geschwister teilen ein Glas Milch | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 13.11.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Meins, Deins - Eins! Die Lust am Teilen
Magazinsendung aus dem Studio Franken

Gesamtbayerische Ausstrahlung
Altbayern/Schwaben und Franken
Als Podcast verfügbar

Meins, Deins - Eins! Die Lust am Teilen
Dass geteiltes Leid nur halb, geteilte Freude aber doppelt zählt, erfährt jeder irgendwann im Leben. Menschen sind soziale Wesen und darum gehört es zu den wichtigen Erfahrungen von Kindern, dass das eigene Ich Grenzen hat, dass es daneben noch andere Persönlichkeiten gibt, mit denen man das Leben teilt. Wir machen uns in dieser „Zeit für Bayern“ zum Martinstag Gedanken über das Teilen, über das Ziehen und Überwinden von Grenzen - vielleicht das wichtigste Charaktermerkmal jeder menschlichen Gemeinschaft. Unter dem Motto „Geteilte Kunst in Teilzeit“ besuchen wir junge Künstler in der Bamberger Villa Concordia, berichten über ehrenamtliche Bauprojekte, die in Gemeinschaftsarbeit entstehen und philosophieren über die Bedeutung des gemeinsamen (Fest-)Essens, bei dem man ja nicht nur die Nahrung, sondern auch die Zeit mit anderen teilt.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!