Bayern 2

     

Hörspiel Raymond Federman: Die Kadaver

Montag, 07.11.2016
20:03 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Die Kadaver
Eine Fabel in 6 Bildern und einer Liste
Von Raymond Federman
Aus dem Amerikanischen von Gaby Hartel
Mit René Dumont, Oliver Nägele und Stefan Wilkening
Bearbeitung: Gaby Hartel
Komposition: zeitblom
Regie: Katja Langenbach
BR 2010

Wiederholung vom Sonntag, 15.00 Uhr

Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Ein Mann in seinem kalifornischen Arbeitszimmer mit Traumaussicht: Die Sonne strahlt, die Vögel durchziehen das wolkenbetupfte Himmelsblau und keiner
hetzt ihn, denn sein einziger Job ist das Schreiben. Ein Luxuszustand? Nicht ganz, denn der Schriftsteller Raymond Federman denkt in seinem letzten Prosatext über das Sterben nach. Genauer: über das Leben nach dem Tod. Als polyphon erzählte, vital wuchernde Fabel, die sich in sechs Bildern und einer Liste vor den Ohren seines Publikums entfaltet, hat Federman sein Wort über die "letzten Dinge" angelegt: Getrieben und getragen von drei munter durcheinander redenden Stimmen, entwickeln sich Science-Fiction-Phantasien aus abstrakten Bildern, Fragen nach dem Aussterben der Dinosaurier
folgen Echos philosophischer Trostmechanismen. Nur um immer wieder fröhlich demontiert zu werden, denn eine Antwort auf die Frage nach dem "Danach" wollte der Autor nicht geben. Vielmehr der Nachwelt das komischste Buch über den Tod hinterlassen.

Raymond Federman, geb. 1928 in Montrouge nahe Paris, gest. 2009 in San Diego/Kalifornien, Schriftsteller, Literaturwissenschaftler. BR-Hörspiele u.a. "Playtextplay I + II" (1992), "Der Pelz meiner Tante Rachel" (1998), "LOOSE SHOES" (gemeinsam mit Michael Riessler, 2000).