Bayern 2

     

Zündfunk Refugee Pop - Musik ohne Grenzen    

Frau in blauem Kaputzenpulle sitzt in einer Mitte eines vollen Flüchtlingsboot, die jungen Männer um sie herum liegen. | Bild: Screenshot: M.I.A. - "Borders"

Samstag, 22.10.2016
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Refugee Pop - Musik ohne Grenzen    
Von Ralf Summer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Vor einem Jahr kamen viele Menschen zu uns. Die Flüchtlingsfrage beschäftigt seitdem die Politik - und wird wohl auch noch viele Wahlen entscheiden. Aber gottlob gibt es auch den Pop und seine Musiker. Der Zündfunk hat  für diese Sendung Stücke zusammengetragen, die den Themenbereich "Asyl / Geflüchtete / Flucht" verhandeln und  mit Musikern und Machern gesprochen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Jonathan Fischer ist DJ, Journalist und Sozialarbeiter für Flüchtlinge in München. Er veranstaltet die "Refugee Jams" - Parties, bei denen die Musik aus den Handies der Geflüchteten kommt. LaToya Manly-Spain und Ted Gaier und sind zwei Mitglieder vom Schwabinggrad Ballett, das in Hamburg aktiv ist. Mit "Beyond Welcome!" nahmen sie das wohl erste Album in Deutschland auf, das mit Geflüchteten entstand. Jay Rutledge, Bayern2-Kollege, Labelmacher und Spezialist in Sachen Weltmusik / Global Pop hingegen sagt: "In Afrika wird Flucht und Asyl kaum im Pop verhandelt. Das wäre u.a. gefährlich für die Musiker, weil es als Kritik an der Regierung verstanden werden könnte." Eine Stunde Musik ohne Grenzen von Ralf Summer.