Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Bernd Regenauer, Kabarettist

Bernd Regenauer | Bild: BR/Thibaud Schremser

Sonntag, 09.10.2016
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Anja Scheifinger im Gespräch mit Bernd Regenauer, Kabarettist
Als Podcast verfügbar

"Eigentlich heiße ich ja Berndt Regenauer. Doch Mitte der 70er Jahre ging das Berndt-'t' auf dem Nürnberger Passamt mit dem Beamtensatz 'Machns ka Deooder! In ihrm neier Bass dou schdäihds doch ganz gloor midd ohne 'Dee-Dee' drinner, also is däss aa korreggd ersuu!' verloren. Da ich das frische Dokument dringend benötigte, beließ es sich bei Bernd. Es war meine erste bewusst erlebte Realsatire."

Eine fränkische Imagekampagne
Mit dieser Anekdote stellt der Kabarettist sich selbst auf seiner Homepage vor. Und man fragt sich unwillkürlich, ob Regenauer damals schon seiner zukünftigen Kunstfigur Harald Nützel begegnet ist, einem kauzigen Mitarbeiter in Söders Heimatministerium. In seinem neuen Bühnenprogramm "Bäggindaun" arbeitet Nützel an einer Imagekampagne für Franken. Und auch Bernd Regenauer setzt sich dafür ein, Nürnberg im Besonderen und das Fränkische im Allgemeinen einem breiten Publikum nahe zu bringen: Unter dem Titel "Nürnberg - satirisches Handgepäck" erscheint sein neues Buch. Es führt den Leser unter anderem ins "echte" Heimatministerium und liefert ihm auch ein Rezept für original fränkische "Schäufele". Der Reiseführer sei kein Gefälligkeitsgutachten für Nürnberg, so Bernd Regenauer, er habe zwar kritisch-satirisch, aber dennoch liebevoll mit seiner Heimatstadt umgehen wollen.

Streifzüge durch Nürnberg
Was er auf seinen sechsmonatigen Streifzügen durch die Stadt entdecken konnte und welcher private Umbruch ihn selbst zum Umzug in die Innenstadt veranlasst hat, erzählt Bernd Regenauer, dem man in diesem Jahr zum 60. Geburtstag gratulieren darf, Anja Scheifinger bei "Eins zu Eins. Der Talk". Vielleicht klärt sich dann auch die Frage aller Regenauer-Fragen: "Wou issn is Hirn? "

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

September 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Januar 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround