Bayern 2

Gesundheitsgespräch Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz

Gestresster Mann in Großraumbüro | Bild: colourbox.com

Samstag, 01.10.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zermürbt und ausgebrannt?
Mit Prof. Reinhart Schüppel, Johannesbad Fachklinik Furth im Wald
Moderation: Ulrike Ostner
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast verfügbar

Es ist besorgniserregend: Psychische Erkrankungen sind die am zweithäufigsten gestellten Diagnosen bei Krankschreibungen. Nur Rückenleiden sind öfter schuld daran, dass Arbeitnehmer daheim bleiben müssen. Außerdem sind die Fehltag bei seelischen Erkrankungen weit höher, als bei allen anderen Leiden. Diese Zunahme mit Stress alleine zu begründen, greift wissenschaftlich aber zu kurz.
Zu Gast im Gesundheitsgespräch (0800/246 246 9) ist diesmal Prof. Reinhart Schüppel. Als Internist, Psychosomatiker, Psychotherapeut und Suchtmediziner ist er als Chefarzt in der Johannesbad Fachklinik Furth im Wald. Sein Ansatz ist sowohl die akute Behandlung, wie auch die nachhaltige "Wiederherstellung" des Patienten. Wie erhält man seine seelische Gesundheit trotz schwieriger Bedingungen am Arbeitsplatz?