Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Wenn das Wetter verrücktspielt

Sturm | Bild: colourbox.com

Dienstag, 27.09.2016
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wenn das Wetter verrücktspielt
Wie nah ist der Klimawandel in Deutschland?
Von Agnes Steinbauer

Als Podcast verfügbar

Tornados, die durch Städte fegen und Schneisen der Verwüstung hinterlassen, Sturzfluten, die Dorfstraßen in reißende Fluten verwandeln, Orkane, die Bäume und Strommasten umknicken wie Streichhölzer, Menschen, die vom Blitz erschlagen werden - das hat es alles früher auch immer wieder gegeben - aber so häufig? Seit einigen Jahren schlägt des Wetter immer mehr Kapriolen: Auf schneearme Winter folgen ungewöhnlich heftige Frühjahrsstürme und Gewitter wachsen sich immer häufiger zu furchterregenden Unwettern aus, die in Sekundenschnelle alles mit sich reißen, was in ihrem Weg liegt. Dass "Jahrhundert-Wetter-Ereignisse" auch mitten in Europa längst häufiger vorkommen, als nur alle hundert Jahre einmal - daran zweifeln die meisten Klimaforscher und Wetterexperten nicht mehr. Die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas hat die Atmosphäre bereits um ein Grad aufgeheizt und eine verhängnisvolle Entwicklung in Gang gesetzt, denn wärmere Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf und schwül-feuchte Wärme provoziert Gewitterneigung. Noch vor wenigen Jahren wähnte man den Klimawandel weit weg - in Grönland etwa, oder in Wüstengebieten. Heute rückt er auch hierzulande immer näher.

Redaktion: Sabine Straßer

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.