Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Stars der frühen Neuzeit

Statue von Ferdinand Magellan  | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 26.09.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sultan Suleiman der Prächtige
Der mächtigste Osmane

Ferdinand Magellan
Die erste Weltumsegelung

Das Kalenderblatt
26.9.1580
Francis Drake beendet Weltumseglung
Von Ulrike Rückert

Als Podcast verfügbar

Sultan Suleiman der Prächtige - Der mächtigste Osmane
Autorin: Brigitte Kohn / Regie:
Der Osmanische Reich war der Vorläuferstaat der heutigen Türkei und erstreckte sich über drei Kontinente: Asien, Europa und Afrika. Nie war es größer und mächtiger als unter Sultan Suleiman dem Prächtigen im 16. Jahrhundert, der dreizehn Feldzüge unternahm, die meisten davon Richtung Europa. 1529 stand sein Heer vor Wien und verbreitete Furcht und Schrecken in der christlichen Welt. Diplomatische Beziehungen gab es aber auch, und die prachtvolle Hofhaltung des Sultans, seine Bautätigkeit und sein völlig anderes Herrschaftssystem beeindruckte westliche Beobachter. Sie lösten Fantasien aus, die unser Verhältnis zum Orient bis heute prägen.

Ferdinand Magellan - Die erste Weltumsegelung
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
Die erste Reise um die Erde dauerte drei lange Jahre. Sie war ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang, mit Hunger, Krankheit, gewaltigen Stürmen, Meutereien, Kämpfen und Tod - aber auch mit phantastischen Entdeckungen. Held und Initiator der Weltumseglung war der portugiesische Seefahrer Fernando Magellan. Am 20. September 1519 stach er im Auftrag der Spanischen Krone mit einer Flotte von fünf Schiffen in See. Sein Ziel: Er wollte die sagenhaften Gewürzinseln auf einer neuen Route gen Westen finden. Monatelang segelte Magellan in unbekannten Gewässern, suchte, was noch keinem gelungen war, eine Ost-West-Durchfahrt vom Atlantik in den Pazifik. Nach einem Jahr fand er eine Passage, die nach ihm benannte Magellan-Straße. Ein großer Erfolg für den Seefahrer, der sein Reiseziel, die Gewürzinseln, aber nicht mehr erleben sollte. Kurz vor den Molukken, den heutigen Philippinen, wurde Magellan bei einem Kampf mit Ureinwohnern getötet. Kapitän del Cano übernahm das Kommando: Mit einem von einst fünf Schiffen kehrte er zurück, von 237 Seeleuten hatten nur 18 die erste Weltumseglung überlebt. Diese aber brachte den endgültigen Beweis dafür, dass die Erde rund ist und der spanischen Krone, wie erhofft, einen stattlichen Gewinn.

Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.